Headerfoto 1. Baustein: Zusammenarbeit mit Weimar

1. Baustein: Zusammenarbeit mit Weimar

DIE BAUHAUSSTADT

Gemäß unserem Arbeitsprogramm für das zweite Halbjahr haben wir am 18. Juli Gäste aus der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat von Weimar empfangen. Wir wollten uns damit auch für den herzlichen Empfang und die Gesprächsrunde von vor einem Jahr in Weimar bedanken.

Weimar und Dessau verbinden natürlich für uns das Bauhaus. Somit war auch klar, dass wir uns am Bauhausgebäude treffen, das Innere und die Architektur ansehen, die Meisterhäuser im Programm waren und die Besichtigung im Bauhausmuseum nicht fehlen durfte.
In diesen drei Rundgängen wurde die Gruppenführung von Herrn Altmann von der Stiftung Bauhaus geleitet. Das hohe spezifische Fachwissen, das weit über die normalen Informationen über die Bauhausgebäude hinausgehen, haben uns sehr beeindruckt. Wir alle konnten dadurch unser Wissen über das Bauhaus um einiges erweitern. An dieser Stelle nochmals unser Dank an Herr Altmann für seine fachlichen Ausführungen.
Nach dem fast vierstündigen Kulturprogramm wurde eine gemütliche Gesprächsrunde zum Abschluss im Restaurant am Georgium gern angenommen.
Herzlichen Dank auch an den Beigeordneten für Wirtschaft und Kultur Herrn Dr. Reck, welcher uns im Bauhausmuseum und hierher begleitete und sich intensiv an den Gesprächen beteiligte.
Der Gedankenaustausch nicht nur zu linker Kommunalpolitik auch zu wirtschaftspolitischen Fragen beider Städte betreffend, fand mit gleicher Intensität wie der Besuch der Bauhausgebäude statt. Bemerkenswert ist, dass Besucher (hier aus Weimar) das Bild und die äußere Erscheinung und Entwicklung von Dessau sehr positiv sehen.
Der erfolgreiche Tag für alle Teilnehmer endet in dem Versprechen, das nächste Treffen in Berlin stadtfinden zu lassen.

zurück