Lebensnahe Ideen, bürgerliches Programm und die Einheit von Wort und Tat das macht den Unterschied, wenn es um die Politik unserer Fraktion im Stadtrat von Dessau-Roßlau geht. Der Rückblick auf das Jahr 2015 macht das deutlich.
Januar
Unsere Fraktion unterbreitet den Vorschlag, ein Redaktionskollegium des Stadtrates für die neue Hauptsatzung und Geschäftsordnung des Rates zu bilden. Unser Beschlußvorschlag, Stadtteilausschüsse für mehr Mitbestimmung der Bürger in ihren Wohnungsquartieren zu bilden, bekommt Unterstützung.
Fünf Jahre dauerten unsere Bemühungen, bis wir jetzt mit einem Kompromiss Stadtbezirksbeiräte für 5 Stadtbezirke auf den Weg bringen.
Am 27.01.2016 ist es nun soweit, der Stadtrat beruft die Stadtbezirksbeiräte.
Februar
Mit den Schwerpunktaufgaben für 2015 setzte sich unsere Fraktion ein anspruchsvolles Programm. Was wurde aus diesen:
Der Kindertagesstättenbetrieb sollte als gleichberechtigter Eigenbetrieb über seine Grundstücke und Immobilien verfügen und die personelle Ausstattung unserer Kindergärten sollte durch Eigeninitiative in der Ausbildung erheblich verbessert werden.
Am 29.04.2015 wurde durch Stadtratsbeschluss auf Grund der gemeinsamen Initiative der DEKITA und Linke die Grundstücke und Immobilien übergeben. Mit dieser Ausstattung sind die Voraussetzungen für die Modernisierungsinitiative unserer Kindergärten gegeben. Das Stark III Programm wird diesen Prozess unterstützen. Auch der Neubau im Stadtgebiet wird nun möglich.
Danke an alle Unterstützer dieses Vorhabens.
März
Die Mitglieder unserer Fraktion schließen sich dem Aufruf des Netzwerkes für gelebte Demokratie an und unterstützen das Projekt Menschenketten gegen rechtes Gedankengut und Menschenverachtung. Unsere Fraktion zeigt Gesicht für Demokratie und Solidarität und Integration mit Herz und Verstand.
April
Ostermontag
250 Kinder und Eltern folgen der Einladung unserer Fraktion in den Stadtpark um gemeinsam Ostereier zu suchen. Diese sind mit Zahlen versehen und öffnen die Tür zu schönen Preisen. Aber auch der Trostpreis steht hoch im Kurs, so dass keines der Kinder mit leeren Händen nach Hause geht.
Im Übrigen fand die Aktion „Stadträte verstecken Ostereier“ zum 16. Male statt. Für uns eine schöne Tradition mit ganz viel Wärme.
Mai
Der Kochstedter Jugendtreff hat eine Zukunft. Linke Ortsbürgermeister kooperieren und mit dem Kultur- und Heimatverein
Kleinkühnau e. V. sichert der Ortschaftsrat Kochstedt den Fortbestand des traditionellen Treffs. Mit dem Modell der engen Kooperation von Grundschule, Hort und Jugendtreff geht Kochstedt und Kleinkühnau neue Wege, bezüglich der Kultur- und Bildungsangebote im Quartier.
Ralf Schönemann Fraktionsvorsitzender
zurück