Am 27. November fand nun schon die fünfte Kinderweihnachtsfeier für die sozial benachteiligten Kinder der Stadt Dessau-Roßlau im Saal der DVV statt, unter dem Motto „ An Kinder denken – Freude schenken“.
Organisiert wurde diese Feier wieder vom Verein „Wir mit Euch“, dem DGB der Region Dessau-Roßlau sowie von der Fraktion und dem Stadtverband DIE LINKE. Insgesamt wurden 100 Einladungen an das Jobcenter und das Sozialamt der Stadt zur Verteilung an sozial benachteiligte Familien mit Kindern, im Alter von 2 bis 12 Jahren, übergeben.
In Vorbereitung dieser Veranstaltung wurde bereits Anfang November ein großer Spendenaufruf zur Sammlung von Spielzeug, Plüschtieren, Büchern, Süßigkeiten und finanzieller Unterstützung in der MZ, im Amtsblatt und den städtischen Betrieben und Kindereinrichtungen gestartet. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dessau-Roßlau, die Mitarbeiter des Finanzamtes Bitterfeld-Wolfen, der Stadtverwaltung Dessau-Roßlau, des Stadtpflegebetriebes, des Klinikums Dessau sowie der DVV haben die Spielzeugsammlung unterstützt. Von EDEKA, dem Klinikum und der DVV wurden Obst, Süßigkeiten, Stolle und Plätzchen gesponsert. Zur Ausgestaltung der festlichen Tafel hat die Firma Heima Menü das Geschirr sowie den Kakao und den Kaffee kostenlos zur Verfügung gestellt. Die privaten Geldspenden der Familie Grossert und Prüfer wurden für den Kauf von Papiertischdecken und Weihnachtsbeutel für die Süßigkeiten genutzt.
Bereits am Einlass erhielten alle Kinder einen Weihnachtsmann und andere Süßigkeiten in einem weihnachtlichen Täschchen. Am Rahmenprogramm haben die Tanzgruppe Show Team und die Stadträte Frau Damman und Herr Klaus Meier mit ihrem musikalischem Beitrag mitgewirkt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Stadträtin Heidemarie Ehlert, die zwischen den Darbietungen mehrere Gedichte vorgetragen hat. Im Anschluss an das Rahmenprogramm hat der Weihnachtsmann Lückemeier die Kinder reichlich beschenkt. Jedes Kind konnte sich gleich zweimal ein Spielzeug, ein Buch und ein Plüschtier aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen. Die Reihenfolge bestimmte zunächst das Los, welches vom Christkind Felix, geboren am 24.12., gezogen wurde. Danach wurden alle Kinder nochmal zur Bescherung gerufen. Bei den Spielsachen waren u.a. dabei: Puppenwagen, Puppen, Roller, Autos und weitere schöne Sachen für Mädchen und Jungen jeden Alters.
Dafür bedanken wir uns im Namen der sozial benachteiligten Kinder bei allen Spenderinnen und Spendern, die uns die vielen Spielsachen zur Verfügung gestellt haben.
Alle nichtverbrauchten Lebensmittel, Obst und Süßigkeiten sowie einiges Spielzeug wurde wie jedes Jahr am Ende der Veranstaltung der Dessauer Tafel zur Verfügung gestellt.
Die strahlenden Kinderaugen waren der schönste Dank für alle Organisatoren, Helfer, Mitwirkende und Sponsoren.
Stadträtin Heidemarie Ehlert
zurück