Headerfoto Bauhaus Weimar-Dessau

Bauhaus Weimar-Dessau

Besuch Bauhausmuseum und die Fraktion DIE LINKE in Weimar

Am 31.August haben Mitglieder der alten und neuen Fraktion aus gegebenem Anlass Weimar und das Bauhausmuseum besucht. Ziel war den Schulterschluss zur Vorbereitung des 100jährigen Bestehens des Bauhausgebäudes in Dessau 2026 zu suchen, verbunden mit einem Treffen der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat von Weimar. Auch hier fanden im Mai diesen Jahres Kommunalwahlen statt und die Fraktion besteht ebenfalls aus sieben Mitgliedern.
Voller Emotionen und Erwartungen besuchten wir das Bauhausmuseum und haben uns durch eine gelungene, fachlich versierte Führung auf die Bauhauseröffnung im darauf folgenden Wochenende in Dessau eingestimmt. Wir aus der Bauhausstadt Dessau mit unseren Vorkenntnissen zum Bauhaus und seinen Meistern haben in den Darstellungen unserer Begleiterin und an den Ausstellungsstücken die ganze Vielfalt der Modernität und Innovation, der Weltoffenheit und Kultur, der Kreativität und des sozialen Engagements am Bauhaus bewundern können. Einen Vergleich beider Bauhausmuseen sollte man nicht unterziehen. Jedes Gebäude, jede Ausstellung und jede Atmosphäre sollte für sich betrachtet werden und seinem Anspruch und seiner Wertschätzung gerecht werden.
Nach einem durchaus von allen Teilnehmern bewundernswerten Besuch des Museums haben wir mit Mitgliedern der Fraktion in Weimar einen Spaziergang durch die Stadt gemacht, welche geprägt ist durch das Leben und Schaffen der Dichter Goethe und Schiller, aber auch durch die Bauhaus-Meister mit ihren Wohnsitzen in Weimar und die Bauhaus-Universität. In einer Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen haben wir uns gegenseitig vorgestellt und Gedanken über aktuelle kommunale fraktionelle Ideen und Vorhaben ausgetauscht. Dabei ist ein Städtevergleich nahe liegend. Die kreisfreie Kulturstadt hat 65.000 Einwohner, ist kein Oberzentrum, aber zahlreiche Landesbehörden haben dort ihren Sitz. Die Stadt lebt vom Tourismus und dem drei Sparten Nationaltheater. Der Haushalt der Stadt muss einen Schuldenberg von 70 Mio. EURO verkraften. Große Sorgen bereiten die soziale Armut von Kindern und Eltern sowie die Altersarmut. Positiv gegenüber Dessau-Roßlau ist der Leerstand der städtischen Wohnungsgesellschaft von unter 2 %. Dagegen besitzt die Stadt keine Gewerbegebiete. Erstes und dringendes Ziel unserer Partnerfraktion in Weimar ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität der Bürger und ihren Gästen. Sehr beeindruck hat uns das Vorhaben der Fraktion, aus einer ehemaligen Justizvollzugsanstalt JVA ein kommunales Pflegeheim zu errichten. Leider war die Zeit für das erste Gespräch und dem Erfahrungsaustausch viel zu kurz. Wir werden Die Fraktion DIE LINKE zu einem Arbeits- und Besichtigungsbesuch im Spätherbst dieses Jahres in die Bauhausstadt Dessau einladen.
Den Tag haben wir in einer gemütlichen Runde mit Speisen, Getränken und Unterhaltung ausklingen lassen. Es war ein Dankeschön an die ausgeschiedenen Fraktionsmitglieder und ein persönliches Kennenlernen unserer neuen Mitglieder. Allen hat diese Fahrt viel Freude bereitet und gezeigt, dass der Gemeinschaftssinn eine wichtige Rolle einnimmt, trotz nicht immer einfachen Zeiten in kommunaler Ehrenamtstätigkeit.

Hans-Joachim Pätzold

zurück