Headerfoto Bauhausmuseum aktuell

Bauhausmuseum aktuell

100 Jahre Bauhaus

Eine große Chance für die Bauhausstadt Dessau

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Im Fall des Bauhausjubiläums ist das leider nicht der Fall. Es gibt Erfreuliches aus der Stiftung Bauhaus bezüglich der neuen Internetseite der Stiftung.

Was fehlt, ist jedoch der Schulterschluss mit der Stadt Dessau-Roßlau und der Region. Zögerlich und zaudernd bewegt sich die Stadt in unterschiedlichen Projektgruppen voran, eine Projektkoordinierung und kreative Informationspolitik gibt es aber nicht.
Die Verantwortlichkeiten sind nicht bekannt oder vielleicht auch nicht transparent.
Das muss sich ändern! Nicht nur unsere Fraktion ist mit dieser Entwicklung mehr als unzufrieden.

Konzept, Führung und Taten sind erforderlich. Deshalb wird unsere Fraktion einen Beschlussantrag zur besseren Koordinierung der Vorbereitung des bedeutsamen Jubiläums in den Rat einbringen. Ziel dieses Beschlusses wird es sein eine Projektgruppe „2019 – 100 Jahre Bauhaus“ unter der Führung des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, des Oberbürgermeisters der Stadt Dessau-Roßlau und der Bauhausdirektorin zu bilden.
Aufgaben dieser Projektgruppe soll es sein alle Aktivitäten des Jubiläums gemeinsam zu koordinieren. Wir vertreten die Auffassung, dass es uns gelingen muss Botschafter fürs Jubiläum der Klassischen Modernen weltweit zu gewinnen, die bereit sind unser Jubiläum aktiv zu bewerben und zu unterstützen. Diesen Prozess wird unsere Fraktion aktiv unterstützen. Wünschenswert wäre auch eine abgestimmte und gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.
Das wir uns in dieser Form für das bedeutsame Jubiläum einbringen geschieht in Sorge um die bisherige Entwicklung zu diesem Thema und der letzten Berichterstattung der Stadtverwaltung im Ausschuss für Bauwesen, Umwelt und Verkehr. Ohne wenn und aber muss es uns gelingen den Raum von schlechten und deprimierenden Rankings zu verlassen.

Die Bauhausstadt und das 100- jährige Jubiläum intensiv und ideenreich zu begleiten ist die beste Imagekampagne für unsere Stadt und das Land Sachsen-Anhalt.

Es wäre wirklich schön, wenn dann 2019 unsere Stadt nicht nur von außen betrachtet die
Bauhausstadt Dessau
wäre.

Ralf Schönemann, Fraktionsvorsitzender

zurück