Headerfoto Der Marienkäfer

Der Marienkäfer

Fraktion DIE LINKE verleiht dem Hort „Am Akazienwäldchen“ den Preis „Marienkäfer 2015“

Bereits zum 4. Mal wird dieser Preis an eine Kindereinrichtung vergeben, in der gemeinsame Projekte durch die Eltern, Erzieher und Kinder für die Kinder durchgeführt werden.
2012 ging der Preis nach Kleinkühnau Kita „Pusteblume“, 2013 nach Kochstedt Kita „Sausewind“ und 2014 nach Dessau-Süd zu „Kinderland“. Der Preis umfasst nicht nur eine Urkunde, sondern noch eine Geldspende in Höhe von 500,- €. Dieses Geld wurde von den Stadträtinnen und Stadträten der Fraktion DIE LINKE privat gespendet.

Mit dem Preis „Marienkäfer“ sollen vor allem gemeinsame Aktivitäten der Eltern und Erzieher gewürdigt werden. Am 13.11.2015 konnte nun schon der 4. Preis Marienkäfer an den Hort „Akazienwäldchen“ von der Stadtratsfraktion DIE INKE übergeben werden. In der Jury zur Vergabe des Preises haben mitgearbeitet: Heidi Ehlert, Angela Sanftenberg, Sabine Stabbert-Kühl, Karin Stöbe, Ralf Schönemann, Frank Hoffmann, Lutz Fessel, Harald Krüger, Manfred Semper, Hans-Joachim Pätzold.

Eltern, Kinder und Erzieher des Hortes haben gemeinsam das Projekt „ Ausgestaltung der Hortwiese“ am 8. und 9. Mai 2015 umgesetzt. Es wurde die Rundbank aufgestellt, saniert und gestrichen, das Baumhaus repariert, die Unfallquelle am Kugelberg durch verlegen von Steinplatten beseitigt und im Kreativzentrum eine Wand neu gestaltet. Die Baufortschritte wurden in Bildern festgehalten. Mit Teilnehmerlisten wurden alle beteiligten Eltern, Kinder und Erzieher festgehalten. Gemeinsam wurde das Umfeld für die Kinder drinnen und draußen verschönert.
Die Kinder bedankten sich mit einem kleinen „Herbstprogramm“ für die Auszeichnung und Spende.
Ich bin schon gespannt, welches Projekt 2016 mit dem Preis „Marienkäfer“ ausgezeichnet werden kann.

Stadträtin Heidemarie Ehlert

zurück