37 Kühnauer ABC Schützen werden am 19. August 2023 in die Grundschule Hugo Junkers eingeschult. Das dies möglich wurde hat eine langjährige Vorgeschichte.
Mit der Weichenstellung, der Erarbeitung und der Beschlussfassung im Stadtrat im 12. Dezember 2013 begann die schrittweise Umsetzung des Ortsentwicklungskonzeptes von Kleinkühnau. Nach dem bereits 2022, 38 Erstklässler an der Grundschule Hugo Junkers eingeschult wurden, ist das mehr als bemerkenswert.
Hier wird deutlich, wenn planmäßig die Rahmenbedingungen für eine Quartiersentwicklung gestaltet werden, bleibt der Erfolg nicht aus. Vor fast 10 Jahren sollte die Grundschule in Kleinkühnau wegen Schülermangels geschlossen werden. Heute zeigen die Schülerzahlen zur Einschulung, dass unser Ortsentwicklungskonzept aus dem Jahr 2013 die richtigen Weichen gestellt hat. Mit unserem neuen Wohngebiet Große Lobenbreite, welcher Bestandteil des Ortsentwicklungskonzeptes ist, steigt die Einwohnerzahl und die Anzahl der Kinder. Ich möchte auch nicht verschweigen, dass auf diesem Weg auch Unterstützung aus Ziebigk – Siedlung kam, um die Übergangsperiode zu gestalten. Für diese Hilfe sind wir den Einwohnern aus Ziebigk – Siedlung sehr dankbar.
An diesem Beispiel wird deutlich, ein Stadtrat.- und Ortschaftsrats Mandat wird nur dann mit Glaubwürdigkeit ausgestattet, wenn Wort und Tat eine Einheit bilden. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass die besten Ideen nichts bewegen, wenn die erforderlichen Unterstützer fehlen. Wenn wie in diesem Fall die Wünsche der Einwohner in Erfüllung gehen und die sozialen Einrichtungen, wie Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Grundschule eine besondere Lebensqualität vermitteln, entsteht Vertrauen in kommunale Politik.
Alltagstaugliche Netzwerke sichern auch Erfolgserlebnisse. So wird am 19. August 2023 im Technikmuseum Hugo Junkers zum 12. Mal die Einschulungsfeier gemeinsam organisiert. Mitstreiter sind hier der Kultur und Heimatverein Kleinkühnau e.V., das Technikmuseum Hugo Junkers und die Grundschule Hugo Junkers. Eine besondere Atmosphäre erzeugt die Tatsache, dass die Veranstaltung unter der Tante Ju stattfindet. Über 300 Gäste werden die Veranstaltung besuchen.
Für die Zusammenarbeit der letzten 12 Jahre ein herzliches Dankeschön an alle.
Ralf Schönemann
Stadtrat, Ortschaftsrat und Vorsitzender Kultur und Heimatverein Kleinkühnau e.V.