Headerfoto Arbeitsprogramm

Arbeitsprogramm

Fraktionsarbeit 2020

Arbeitsprogramm der Fraktion 1. Halbjahr 2020

In der ersten Sitzung des neuen Jahres hat sich die Fraktion DIE LINKE über die Schwerpunkte ihrer Arbeit im 1. Halbjahr 2020 verständigt.
Hier ist unser Arbeitsprogramm:

Januar – Vermeidung von Obdachlosigkeit
Gesprächsrunde zu thematischen inhaltlichen Schwerpunkten der Unterbringung von Obdachlosen mit der Amtsleiterin für Soziales und Integration Frau Paesold. Erarbeitung von Maßnahmen zur Vermeidung von Obdachlosigkeit. Vorbereitung der Besichtigung der Unterkunft im Rosenhof.

Februar – Dessau-Roßlau – Die Umweltstadt
Aus einer Idee entstehen erste Bausteine für die Analyse des Klimazustandes in der Stadt. Bestandsaufnahme von Photovoltaikanlagen auf Dächern und Flächen der Stadt sowohl in öffentlicher und privater Zuständigkeit. Im Zuge dieser Erfassung sollen weitere Flächen für den Einsatz von Photovoltaikanlagen ermittelt und erfasst werden. Ziel muss es sein, Vorort die Kapazitäten zur Erzeugung von alternativer Energie aufzubauen und zu stärken.

März – Schillerpark wird Bürgerpark
Im Mai 2019 (siehe Amtsblatt 06/19) haben wir mit der Aufstellung eines Fitnessgerätes „Rudertrainer“ mit der Überlegung begonnen den Schillerpark systematisch zu einem Bürgerpark zu entwickeln. Wir wollen dieses Projekt mit weiteren Initiativen voranbringen.

April – Wohnungspolitik
Auf der Grundlage der Broschüre „Zukunft Wohnen in Dessau-Roßlau“ der Stadt aus dem Jahre 2015 ist diese aus den gegenwärtigen Anforderungen in eine wohnungspolitische Konzeption zu überarbeiten. Der Wohnungsstandort Dessau-Roßlau muss attraktiver für Umzugswillige aus der Umgebung und den Metropolen (Berlin, Leipzig, Halle u.a.) werden.

Mai – Fraktion vor Ort – Wirtschaftspolitik
Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ist gemessen an der Beschäftigtenzahl einer der größten Arbeitgeber in der Stadt. Mit dem Besuch vor Ort wollen wir uns über die derzeitigen und zukünftigen betrieblichen Vorhaben mit dem neuen und alten Werkleiter verständigen und unsere Unterstützung anbieten.

Juni – Das wachsende Haus
Wir setzen uns für das Weiterbetreiben des Objektes nach dem Oktober 2010 ein. Dazu wollen wir intensive Gespräche mit möglichen Partnern zur Übernahme einer Trägerschaft führen.

Juli – Klausurtagung
Auswertung des ersten Jahres der neuen Wahlperiode und Vorschau auf das folgende mit allen Fraktions- und SBB-Mitgliedern.

Auf Grund aktueller Prioritäten kann sich die Reihenfolge und der Inhalt unseres Arbeitsplanes verschieben.
H.-J. Pätzold, Fraktionsbüro

zurück