12 Jahre hat sich die Zusammenarbeit zwischen den Partnern des Flugplatzstammtisches bewährt. Das Konzept eines Flug- und Technikfestes basierend auf der historischen Grundlage maßgeblicher Innovationen des 19.-Jahrhunderts und einer aktuellen Entwick-lung hat sich bewährt. Alles läuft unter dem Motto Gute Laune beflügelt und Dessau kann mehr.
Auftakt des Festes ist der 2. Juni. Um 17.45 Uhr trifft die Ju 52 der Lufthansa mit dem historischen Kennzeichen D-AQUI ein und absolviert bis zum 5. Juni Rund- und Streckenflüge über Dessau-Roßlau bzw. nach Leipzig und zurück. Die Transall des Lufttransportge-schwaders 63 landet ebenfalls am Nachmittag des 2. Juni und bleibt bis zum 6. Juni. Beim Fest dabei sind natürlich auch der Doppeldecker An-2 des Anhaltischen Vereins für Luft-fahrt und die Segelflugzeuge des Fliegerclubs „Hugo Junkers“. Außerdem gibt es Kunst-flugvorführungen von Gastpiloten aus Magdeburg und Köthen, Tandemsprünge mit dem Dessauer Fallschirmsportverein, Modellflug vom Modellflugclub „Hugo Junkers“ und den „Flug in den Sonnenuntergang“, der vom Kultur- und Heimatverein verlost wird. Erstmals werden auch Gleitschirmpiloten ihr Können zeigen und Mitflugmöglichkeiten anbieten. Abwechslung ist auch am Boden garantiert. Ein buntes Volksfest bietet kurzweilige Unter-haltung, unter anderem mit Schützenfest, Tauziehen um den Horneulenpokal, Livemusik, Tanz und Kaffeetafel, Vorführungen der Revuetanzgruppe „Showtime“, Go-Kart-Fahren und Wiesers Vergnügungspark. Direkt neben dem Flugplatzgelände lädt das Technikmu-seum „Hugo Junkers“ interessierte Besucher ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf erlebnisreiche Tage.
Ortschaftsrat, Kultur- und Heimatverein Kleinkühnau e.V. und der Flugplatzstammtisch des Verkehrslandeplatzes „Hugo Junkers“ in Dessau
zurück