Es ist nun schon eine Tradition in Dessau-Roßlau, dass eine Kinderweihnachtsfeier unter dem Motto „An Kinder denken – Freude schenken“ vom Verein „Wir mir Euch“, dem DGB Region Dessau sowie der Stadtratsfraktion und dem Stadtverband DIE LINKE für die sozial benachteiligten Kinder unserer Stadt organisiert wird.
Am 8. Dezember fand die 7. Kinderweihnachtsfeier im Saal der DVV statt. Die Einladungen zur Kinderweihnachtsfeier wurden an das Jobcenter und das Sozialamt der Stadt zur Verteilung an sozial benachteiligte Familien mit Kindern, im Alter von 2 bis 12 Jahren, übergeben.
Es haben in diesem Jahr 80 Kinder mit ihren Eltern an der Kinderweihnachts- feier teilgenommen. So viele Kinder hatten wir noch nie.
In Vorbereitung dieser Veranstaltung wurde bereits Ende Oktober ein großer Spendenaufruf zur Sammlung von Spielzeug, Plüschtieren, Büchern, Süßigkeiten und finanzieller Unter- stützung in der MZ, im Amtsblatt, den städtischen Betrieben und Kindereinrichtungen sowie im Landesverband der Deutschen Steuergewerkschaft gestartet.
Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dessau-Roßlau, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Dessau-Roßlau, des Klinikums Dessau, der Verbraucherzentrale, der Verein „DIE BRÜCKE“, die DVV sowie das Finanzministerium und die Finanzämter Bitterfeld-Wolfen, Magdeburg und Quedlinburg haben die Spielzeugsammlung unterstützt. Vom EDEKA Center, dem Klinikum und der DVV wurden Obst, Süßigkeiten, Stolle und Plätzchen gesponsert. Zur Ausgestaltung der festlichen Tafel hat die Firma Heima Menü das Geschirr sowie den Kakao , Milchkaffee und den Kaffee kostenlos zur Verfügung gestellt. Die privaten Geldspenden wurden für den Kauf von Tischdecken genutzt. Die Weihnachtstaschen wurden vom Modegeschäft STIL VOLL gesponsert und mit Äpfeln, Apfelsinen und Süßigkeiten reichlich gefüllt.
Bereits am Einlass erhielten alle Kinder ihre gefüllte Weihnachtstaschen und ein Los für die Auswahl der Geschenke.
Unser Sozialdezernent Herr Krause konnte sich von der Vielfalt des gesammelten Spielzeuges und von der Ausgestaltung und Durchführung der Veranstaltung überzeugen.
Am Rahmenprogramm der Feier wirkten die Tanzgruppe Show Time mit und die Stadträte Frau Dammann und Herr Meyer sorgten für eine musikalische Begleitung.
Moderiert wurde die Veranstaltung wie immer von Stadträtin Heidemarie Ehlert, die zwischen den Darbietungen u.a. Gedichte vorgetragen hat.
Der Weihnachtsmann, Herr Lückemeier, hat die Kinder reichlich beschenkt und auch Weihnachtslieder mit den Kindern gesungen. Dabei wurde er von Wichtel Clemens und Frau Ehlert unterstützt.
Alle Kinder konnten sich zunächst ein Spielzeug, zwei Bücher und ein Plüschtier sowie eine selbstgestrickte Mütze oder Schal aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen.
Die Reihen- folge bestimmte das Los, welches vom Wichtel Clemens gezogen wurde. Nachdem auch die Kinder der Tanzgruppe sich ihre Geschenke ausgesucht haben, konnten fast alle Kinder nochmal was aussuchen von den reichlich aufgebauten Spielsachen wie: Puppenwagen, Babywiege, Puppen, Eisenbahnen, Bauernhof, Autos, Inlineskater, Rollschuhe, Bälle Bad, Puzzle, Bücher und vieles mehr.
Dafür bedanken wir uns im Namen der sozial benachteiligten Kinder bei allen Spenderinnen und Spendern, die uns die vielen Spielsachen zur Verfügung gestellt haben.
Alle nichtverbrauchten Lebensmittel, Obst und Süßigkeiten sowie einiges Spielzeug wurde wie jedes Jahr nach der Veranstaltung der Dessauer Tafel zur Verfügung gestellt.
Die restlichen Bücher, Puzzle und Spiele wurden erstmalig entsprechend der im Ausschuss des Eigenbetriebes DEKITA an die Stadträte übergebenen Wunschzettel der Kinder an unsere Kindereinrichtungen der Stadt Dessau-Roßlau verteilt.
Die strahlenden Kinderaugen waren der schönste Dank für alle Organisatoren, Helfer, Mitwirkende und Sponsoren.
Stadträtin Heidemarie Ehlert
zurück