Headerfoto Kulturelle Marke für unsere Region

Kulturelle Marke für unsere Region

Thema des Monats

Mit der Gründung des Stammtisches Anhalt am 24.02.2022 wurde ein hoffnungsvolles Zeichen für die Zukunft eines überregionalen Stadtfestes unserer Heimatstadt gesetzt. Damit entsteht ein völlig neues Format. Unser Ziel ist es die regionale Identität zu stärken und damit unser Wirgefühl zum Nutzen der Region zu verbessern.
Ursache für diese Entwicklung war die Tatsache, dass unser Leopoldfest auf Grund der stark reduzierten Leistungsfähigkeit des Vereins zur Förderung der Stadtkultur nicht mehr stattfinden kann. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verein für die vielen eindrucksvollen Leopoldfeste der letzten Jahre. Zukünftig wird unter dem Arbeitstitel „3 Tage für Anhalt“ ein durch die Mitglieder des Stammtisches gestaltetes Fest geben. Unser Ziel ist es alle Fassetten unserer Stadt und der Region mit Ideenreichtum und Stolz zu präsentieren. Das diese Idee funktionieren kann, haben die Feierlichkeiten anlässlich 800 Jahre Anhalt gezeigt.
Erste Gespräche mit potentiellen Mitstreitern haben ein großes Interesse deutlich gemacht. Um den konzeptionellen Ansatz zu untersetzen möchte ich die ersten Mitstreiter des Stammtisches kurz aufführen. Mitglieder bisher sind:
Die Stadt Dessau-Roßlau vertreten durch Dr. Robert Reck, Steffen Kuras, Ralf Schüler,
Die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau vertreten durch Hans Wolf und Maren Springer-Hoffmann,
Die Stadtwerke Dessau vertreten durch Thomas Zänger, Dr. Christian Mattke und Petra Richter-Brüning,
Der Stadtsportbund Dessau-Roßlau vertreten durch Torsten Ceglarek,
Die Wirtschaftsjunioren vertreten durch Sandra Grüger,
Der Verein zur Förderung der Stadtkultur vertreten durch Matthias Brief,
Der Verband der Gastronomen vertreten durch Tobias Gröger,
Der Ausschuss für Kultur und Sport vertreten durch den Ausschussvorsitzenden Ralf Schönemann. Weitere Mitstreiter haben sich angekündigt.
Abschließend möchte ich mich bei Thomas Zänger und Petra Richter-Brüning für die Vorbereitung und Gastfreundschaft im Stadtwerke Saal bedanken.

Ralf Schönemann

zurück