Headerfoto Ostern

Ostern

Ostern 2017 in den Ortschaften

Am Beispiel der Osterfeuer in den Ortschaften Kleinkühnau und Kochstedt können wir beweisen welches ökonomische und soziale Potential in solchen Dingen wie der lokalen Brauchtumspflege stecken. Der gesamte Prozess der Vorbereitung und der Durchführung eines Osterfeuers aktiviert zahlreiche Bürger aus unterschiedlichen Interessensfeldern.

So nur beispielhaft:
- die Freiwillige Feuerwehr, die Heimat- und Sportvereine
- die Schulen und Kindereinrichtungen
- die Gastronomen
- die Unterhaltungsbranche in Form von Musikgruppe und Unterhaltern die sich der Musikkonserve bedienen
- Unternehmen die das Holz und die Logistik der Brennmaterialien sichern sowie die Entsorgung der Rückstände eines solchen Feuers
- aber auch Behörden und Verwaltungen an die gesetzlichen Vorschriften und umweltgerechte Vorgehensweise begleiten

In unserem Fall koordinieren die Ortschaftsräte und Heimatvereine die gesamte Organisation. Was dann nach intensiver und teilweise zeitraubender Vorbereitung stattfindet, ist doch sehr entspannend und erlebnisreich. Die Lampionumzüge werden durch die Kinder und deren Eltern kreativ begleitet. Die örtlichen freiwilligen Freuerwehren sichern zusammen mit der Polizei den reibungslosen Ablauf bis zum Festplatz ab. Als weiterer treuer Begleiter sorgt das DRK für den entsprechenden Schutz aller Beteiligten. Die Gastronomen sichern ein reichhaltiges Speisen – und Getränkeangebot. Spezialitäten der jeweiligen Ortschaften werden durch die Heimatvereine beigesteuert. Die Musikgruppen und Diskjockeys sorgen für gute Unterhaltung, obwohl die Geschmäcker in Sachen Musik manchmal schon weit auseinandergehen. Schausteller begleiten mit ihren Angeboten die Veranstaltung und sorgen somit für Vielfalt und Farbe am Ort. Man bemerkt, schon bei der Aufzählung von Aktivitäten, Akteuren und mancher Nebensächlichkeit, wie komplex dieses Thema die Festkultur unserer Ortschaften beeinflusst.

Mit diesem kleinen Beitrag wollten wir, die beiden Ortsbürgermeister, Hans-Joachim Pätzold und Ralf Schönemann, auf die Herzenssache Osterfeuer aufmerksam machen. Die Kommunikation, die zu solchen Festen entsteht festigt das Miteinander der Menschen und ist in manchen Konfliktsituationen des Alltages ein hilfreiches Mittel um entspannend auf die Konflikte einzuwirken. Zum Abschluss möchten wir es nicht versäumen allen Organisatoren, Mitwirkenden, Unterstützern, Sponsoren und Besuchern unseres Festes herzlich für ihren Einsatz zu bedanken. Wir freuen uns auf Ostern 2018 und laden sie schon heute dazu ein.

Ralf Schönemann, Hans-Joachim Pätzold

zurück