Headerfoto Ratsgasse wird attraktiver

Ratsgasse wird attraktiver

Dessaus neue Kunsthalle

Über 9 ½ Jahre dauerte das Ringen um einen attraktiven Vereinsstandort. Viele Standorte waren im Gespräch. Mit dem jetzigen Standort in der Hobusch-/ Ratsgasse wurde Objekt gefunden und entwickelt, das zugleich auch noch einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität der Ratsgasse und damit der Innenstadt liefert. Das Ergebnis rechtfertigt alle Mühen und relativiert manche Enttäuschung. Das Beispiel zeigt aber auch, dass bei noch so scheinbar großer Gemeinsamkeit der Städtischen Familie Hartnäckigkeit gefordert ist um ein solches Ziel zu erreichen. Für mich als Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses zählt das Ergebnis und das heißt für mich „Ende gut – Alles gut!“
Deshalb ist ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Zusammenarbeit angebracht.
Ich bedanke mich, bei Herrn Lambrecht für seine Geduld, bei Frau Ponikelsky für die fachliche Begleitung der Kulturverwaltung, bei Frau Faltin von der DWG für Ihre Einsatzbereitschaft, beim Kulturausschuss für seine Unterstützung und zum Schluss bei den Handwerkern für Ihre Termintreue ohne die der Eröffnungstermin (der recht sportlich war) nicht zu halten gewesen wäre. Dessau-Roßlau ist damit um eine Kultureinrichtung der besonderen Art reicher und zeigt Anhalt kann fast alles.

Ralf Schönemann
Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses der Stadt Dessau

zurück