Gründung eines Stadtforums Dessau-Roßlau
Die allgemeine Diskussion über Stärken und Schwächen unserer Heimatstadt fordert die Überprüfung unseres Stadtentwicklungskonzeptes. Unsere Fraktion teilt nach eingehender Prüfung diese Auffassung. Deshalb haben wir als Fraktion eine Initiative zur Bildung eines Stadtforums ergriffen. Mit dieser Form der Meinungs- und Entscheidungsfindung haben andere Städte gute Erfahrungen gemacht.
Ein solches Stadtforum setzt sich aus Vertretern der Stadtverwaltung, des Stadtrates, der Wohnungsgesellschaften, des Mieterbundes, lokalen Architektur- und Planungsbüros, den demokratischen Vertretern der Stadtteile und Ortschaften und fachlich kompetenten Bürgern zusammen. Am 31.05.2017 fand die erste Sondierungsveranstaltung der zur Mitwirkung bereiten Akteure für ein Vorbereitungskomitee statt.
Teilnehmer waren:
Frau Christine Jahn, Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt
Herr Dr. Robert Reck, Dezernat für Wirtschaft und Kultur
Frau Gabi Perl, Vorsitzende des Mieterbundes
Frau Anja Passlack, Geschäftsführerin der DWG
Frau Beate Rulf, Prokuristin der DWG
Herr Nicky Meißner, Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft Dessau
Herr Ralf Schönemann, Vorsitzender des Ausschusses für Bauwesen, Verkehr und Umwelt
Nach intensivem Gespräch über das Projekt „ Stadtforum Dessau-Roßlau“ verständigte man sich darüber, einen Workshop zum Thema mit weiteren interessierten Akteuren durchzuführen. Dies soll im September 2017 erfolgen. Ziel des Workshop ist eine Wohnungspolitische Konferenz, die im Monat Oktober zum Thema: Wie weiter mit der Stadtentwicklung in Dessau-Roßlau? durchgeführt wird. Anregungen zur Problematik nimmt unserer Fraktion gern entgegen.
Stadtrat Ralf Schönemann
zurück