Headerfoto Umweltstadt 1

Umweltstadt 1

Dessau-Roßlau – Die Umweltstadt / Ein Wettbewerb

In vergangenen Beiträgen des Amtsblattes haben wir über unsere Absicht berichtet, über ein Konzept zur Erlangung des Status Umweltstadt nachzudenken. Wir haben dazu Arbeitsschritte vorgeschlagen und im ersten Vorhaben der konkreten Umweltanalyse eine Beschlussvorlage (BV) im Stadtrat zur regenerativen Energiegewinnung aus Photovoltaikanlagen auf Dächern der Stadt eingebracht. Die Stadtverwaltung ist zur Prüfung und Entscheidung entsprechend beauftragt. Weiterhin wollten wir eine Beschlussvorlage zur „Pestizidfreien Kommune“ einbringen, welche zum Inhalt hat, dass auf allen kommunalen Flächen, ausgenommen landwirtschaft- lich genutzte Flächen, keine chemisch-synthetischen Pestizide (Pflanzenschutzmittel) einzusetzen sind. Da die Stadt, das Amt für Umwelt und Naturschutz, eine gleichgeartete BV im Stadtrat einbringen wird, werden wir uns inhaltlich mit dieser befassen und sehen unseren Vorstellungen in dieser Hinsicht als bestätigt.
Für uns von entscheidender Bedeutung zum Status Umweltstadt ist das Mitwirken unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen Sie einladen aktiv daran teilzunehmen:
Die Fraktion DIE LINKE sucht den schönsten, ökologisch naturnahen Vorgarten der Stadt Dessau-Roßlau!
Unter dem Motto „Rettet den Vorgarten“ wollen wir in nächster Zeit zu einen Fotowett- bewerb für Privatgartenbesitzer aufrufen. Der Wettbewerb richtet die Aufmerksamkeit auf die Fläche vor der Haustür. Merkmale wie Pflanzenvielfalt, Bodenschutz, Flächenent- siegelung und Lebensraum für Insekten und Tiere sind zu erfüllen.
Die präzisierte Wettbewerbsausschreibung und den Einsendeschluss werden wir in Kürze bekannt geben.
Unterstützt wird die Aktion durch Gartenbaubetriebe der Stadt Dessau-Roßlau.

H.-J. Pätzold, Stadtrat

zurück