Headerfoto Unsere Initiative

Unsere Initiative

Unsere Bauhausstadt lebt

Es war ein mehr als bewegender Moment als wir im Jahr 2012 gemeinsam mit Karl Wilhelm Geissel, Joachim Hantusch (Baudezernent), Anja Passlack, Geschäftsführerin der DWG die Rettung der Y-Häuser verkünden konnten.
Unsere Initiative ist es zu verdanken, dass wir gemeinsam mit Joachim Hantusch den Investor Karl Wilhelm Geissel gewinnen konnten, um den bereits durch die DWG beschlossenen Abriss der Y-Häuser zu verhindern. Unterstützung bekamen wir damals vom Mieterbeirat der Y-Häuser, einer Bürgerinitiative, die sich selbst gegründet hatte.
Aber ohne die dafür notwendige Finanzierung, die der Investor benötigte, wäre das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
So konnten wir damals gemeinsam die Sparkasse Dessau als Kreditgeber gewinnen. Hubert Ernst, der damalige Vorstand der Sparkasse, zögerte keine Minute und organisierte die entsprechenden Voraussetzungen. Dafür gilt heute ebenfalls ein großes Dankeschön.
Diese unsere Y-Häuser sind Bauhausstadt pur und zeugen davon, dass auch in der damaligen DDR das Bauhauserbe zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Der eigentliche Ideengeber dieser bemerkenswerten Architektur war Marcel Breuer, der somit Ideengeber für viele ähnliche Projekte war. Nur einige Beispiele: Rüsselsheim, Wetzlar, Paris und viele andere. Mit der Rettung der Y-Häuser leisten wir auch als Bauhausstadt Dessau einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt des Weltkulturerbes.
Für mich, der damals dabei sein durfte, war es eine Sternstunde kommunalpolitischer Möglichkeiten. Mit der Rettung der Y-Häuser gaben wir unserer Stadtgeschichte einen wichtigen Impuls.
Ich bin mehr als dankbar, dass uns damals fast Unmögliches gelang.
Dank gilt vor allem allen Beteiligten, denen die Idee der Bauhausstadt so fast Flügel verlieh.

Ralf Schönemann

zurück